You are currently viewing Der jüdische Arzt von Schivelbein

Der jüdische Arzt von Schivelbein

„Einmal, erinnere ich mich, hatte Vater eine schlimme Kopfrose und nur mit Hilfe von Dr. Meyersohn aus Schivelbein hat der Vater überlebt.“

Ich habe großes Glück, dass die Erinnerungen meines Großonkels Max über den Alltag meines Urgroßvaters August Krüger als Schweinemeister in Teschenbusch erhalten sind. Über das Leben der Bauern auf einem pommerschen Gut wollte ich schreiben, hatte mich bereits durch Fachliteratur zur Schweinehaltung und zur Agrargeschichte Pommerns gewühlt, da blieb ich an diesem Satz hängen. Wer war wohl Dr. Meyersohn, dieser hilfreiche Arzt aus Schivelbein?

Es dauerte nicht lange, bis mir klar wurde: Dr. Siegbert Meyersohn war Jude. Er und seine Familie mussten Schivelbein in den dreißiger Jahren verlassen. Der Lebensretter meines Urgroßvaters wurde genau wie seine Frau Käthe und seine Tochter Eva in einem Konzentrationslager ermordet.

Das Schicksal der Familie Meyersohn ließ mich nicht los. Immer tiefer stieg ich in ihre Geschichte ein, den Werdegang von Siegbert Meyersohn, die kontinuierliche Entrechtung des angesehenen Arztes in Schivelbein und später in Berlin, das Überleben der Tochter Lisa, das an ein Wunder grenzt.

Die Geschichte der Familie Meyersohn ist exemplarisch für die Geschichte so vieler angesehener und gebildeter Menschen in Deutschland, die sich stolz zu ihrem Judentum bekannten und bis 1933 zwar diskriminierter, aber doch weitgehend akzeptierter Teil der Gesellschaft waren. Ihre Ausgrenzung, Entrechtung und Ermordung ist für Schivelbein kaum dokumentiert. Dazu möchte ich einen Beitrag leisten.

Dr. Siegbert Meyersohn, Quelle privat

Eine gutbürgerliche Familie in Bromberg

Siegbert Meyersohn wurde am 1. Februar 1886 in Bromberg in der Provinz Posen und damit der historischen Landschaft Kujawien geboren.1Standesamt Bromberg, Geburten 1886/101 https://genealogiawarchiwach.pl/#query.query=siegbert+meyersohn&query.type=ALL&query.city=Bydgoszcz&query.suggestion=false&query.thumbnails=false&query.facet=true&query.asc=false&query.sortMode=DEFAULT&modal=257375418&personTree=false&goComments=false&searcher=big Sein Vater war der Kaufmann Moritz Meyersohn aus Wittun im Kreis Flatow, seine Mutter Henriette eine geborene Horwitz aus Margonin, 65 km westlich von Bromberg. Siegberts Schwester Erna war nur 11 Monate älter als er. Im Dezember 1887 wurde die Schwester Margarethe geboren2Standesamt Bromberg, Geburten 1887/1135 https://genealogiawarchiwach.pl/#query.query=margarethe+meyersohn&query.type=ALL&query.suggestion=false&query.thumbnails=false&query.facet=true&query.asc=false&query.sortMode=PUBLICATION&modal=318130648&personTree=false&goComments=false&searcher=big und im Mai 1890 folgte der jüngste Bruder Herbert.3Standesamt Bromberg, Geburten 1890/484 https://genealogiawarchiwach.pl/#query.query=herbert+meyersohn&query.type=ALL&query.suggestion=false&query.thumbnails=false&query.facet=true&query.asc=false&query.sortMode=PUBLICATION&modal=253030339&personTree=false&goComments=false&searcher=big Ich bin sehr glücklich, dass mir eine Verwandte von Dr. Meyersohn ein Bild der Geschwister zur Verfügung gestellt hat.

Herbert, Erna, Siegbert und „Lotte“ (Margarethe) Meyersohn, Quelle privat

Mit einer kurzen Unterbrechung war Bromberg seit 1772 eine preußische Stadt. Der ganz überwiegende Teil der Bevölkerung waren ethnische Deutsche. Die jüdische Gemeinde war klein – ihr Anteil an der Stadtbevölkerung betrug nur etwa 3,5 Prozent – aber bedeutend. Ihre Mitglieder bekleideten öffentliche Ämter, ihnen gehörten Geschäfte und Fabriken. Moritz Meyersohn handelte mit Textilien, am Friedrichsplatz, noch heute die gute Stube Brombergs. Das Haus Nr. 28 hatte er gekauft und 1898 umbauen lassen, der Laden unten, die Wohnung der Familie oben.

In den Dokumenten des historischen Bromberg finden sich die bildungsbürgerlichen Spuren Moritz Meyersohns: das Adressbuch für Bromberg 19064 https://kpbc.umk.pl/dlibra/publication/17634/edition/27259/content (S. 482) weist ihn als Repräsentanten der Jüdischen Gemeinde aus. Im Jahresbericht der Deutschen Gesellschaft für Kunst und Wissenschaft in Bromberg 1904/055https://kpbc.umk.pl//Content/217512/PDF/Czasopisma_POPC_011_211_02_HD_011.pdf#page=39 findet er sich als Mitglied in den Abteilungen Kunst, Singakademie und Literatur.

Adressbuch für Bromberg 1917, Kujawisch-Pommersche Digitale Bibliothek, gemeinfrei

Kein Wunder also, dass Moritz Meyersohn auch für seine Kinder einen guten Bildungsweg anstrebte. Seine beiden Söhne Siegbert und Herbert besuchten das Königliche Gymnasium in Bromberg. 1895 trat Siegbert dort in die Sexta ein. Deutsch, Latein, Griechisch, Französisch und Englisch, Geschichte, Erdkunde, Mathematik und Rechnen, Naturwissenschaften: eine klassische Gymnasialausbildung, die er Ostern 1905 mit dem Abitur abschloss. Sogar die Prüfungsfragen, mit denen er sich herumschlagen musste, sind noch erhalten. In Mathematik war eine der Aufgaben für die Reifeprüfung eine erstaunlich praktische: Ein Beamter erbt eine Summe von 10 000 Mark und legt von seinem Gehalt 7 Jahre hindurch am Ende jedes Jahres 300 Mark zurück. In den folgenden 5 Jahren kann er nichts sparen, sondern kommt mit seinem Gehalt gerade aus. Wie lange kann er nach Ablauf der letzten 5 Jahre eine Rente von 2000 Mark beziehen, wenn 5 % gerechnet werden.6Königliches Gymnasium zu Bromberg, Bericht über das Schuljahr 1904/1905, Aufgaben zur Reifeprüfung Ostern 1905, Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf https://digital.ub.uni-duesseldorf.de/ulbdsp/periodical/pageview/3768915

1907 bestand auch Herbert das Abitur.7Königliches Gymnasium zu Bromberg, Bericht über das Schuljahr 1907/1908, Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf https://digital.ub.uni-duesseldorf.de/ulbdsp/periodical/pageview/3769121 Wie sein großer Bruder wollte er Arzt werden. Ein klassischer Bildungsweg zweier Jungen aus gutem Hause.

Von Kujawien nach Baden – Studium in Freiburg

Siegbert Meyersohn hätte sich kaum einen weiter entfernten Ort im Deutschen Reich aussuchen können, um Medizin zu studieren – fast 1200 Kilometer nach Südwesten zog es ihn, ins badische Freiburg im Breisgau. Damals wie heute ein gemütliches Studentenstädtchen im Schwarzwald.

Anfang des 20. Jahrhunderts studierten gemessen an ihrem Bevölkerungsanteil überproportional viele Juden an den Universitäten des Deutschen Reichs. Neben Berlin, Frankfurt, Heidelberg und Breslau gehörte Freiburg zu den Universitäten mit dem höchsten Anteil jüdischer Studierender. Trotzdem machten sie insgesamt gerade einmal 4 % der Studierenden aus. Doch die jüdischen Studenten waren eine Minderheit, die mit ausgeprägtem Aufstiegswillen an die Universitäten strebten, schreibt Miriam Rürup in ihrer Arbeit „Ehrensache – Jüdische Studentenverbindungen an deutschen Universitäten 1886 bis 1937“.8http://www.igdj-hh.de/files/IGDJ/pdf/hamburger-beitraege/miriam-ruerup_ehrensache.pdf (S. 80) Ein Ausdruck dieses Strebens nach Erfolg und Anerkennung war die Mitgliedschaft in einer studentischen Verbindung, auch wenn laut Miriam Rürup deutsche jüdische Verbindungsstudenten eine Minderheit in der Minderheit waren.9http://www.igdj-hh.de/files/IGDJ/pdf/hamburger-beitraege/miriam-ruerup_ehrensache.pdf (S.14) In den klassischen christlichen Korporationen gehörte der Antisemitismus quasi zum Programm. So gründeten sich eigene jüdische Verbindungen, konservativ-nationalistische genauso wie zionistische. Siegbert Meyersohn schloss sich im Juli 1907 dem „Verein jüdischer Studierender“ in Freiburg an10Der jüdische Student, Jg. 4, Heft 5 (August 1907), S. 138 https://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/download/webcache/1504/3538725 und entschied sich damit für die zionistische Seite. Der Idee der Gründung eines jüdischen Staates in Palästina blieb Siegbert Meyersohn auch in seinem weiteren Leben eng verbunden. In jüdischen Zeitungen dokumentierte Geldspenden für den jüdischen Nationalfonds belegen dies.11Der jüdische Student Jg. 7, Heft 5 (24.08.1910) S. 174 https://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/download/webcache/1504/2663006

Vom Sommersemester 1906 bis zum Wintersemester 1906/07 war er in Freiburg im Breisgau immatrikuliert. Dann kam der Militärdienst und er setzte sein Studium in München fort. Ab dem Sommersemester 1908 bis zum Wintersemester 1910 kehrte er nach Freiburg zurück. Sein Name findet sich noch heute in den Immatrikulationslisten der Großherzoglich Badischen Universität Freiburg.12Verzeichnis der Behörden, Lehrer, Anstalten, Beamten und Studierenden der Grossherzoglich Badischen Universität Freiburg Sommer-Semester 1906, S. 74 https://www.uniarchiv.uni-freiburg.de/unigeschichte/matrikelordner/verzeichnisse-der-studierenden-ab-1822-1/1906 Auch sein Bruder Herbert ist hier als Studierender der Zahnmedizin vermerkt, im Sommersemester 1908 und dann wieder ab dem Sommersemester 1910.

1910 bestand Siegbert Meyersohn das medizinische Staatsexamen und promovierte.13Der jüdische Student Jg. 7, Heft 5 (24.08.1910) S. 140, https://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/download/webcache/1504/3539712 Bei seiner Dissertation entschied er sich für ein Thema, das zu Freiburg und seiner Lage passte. „Typische Frakturen bei Skiläufern“14Katalog der Universitätsbibliothek Freiburg https://katalog.ub.uni-freiburg.de/opac/RDSIndex/Search?join=AND&bool0[]=AND&lookfor0[]=Meyersohn%2C+Siegbert&type0[]=au widmete er „Meinen lieben Eltern in Dankbarkeit“. Das anschließende praktische Jahr führte ihn nach Schlesien an das Städtische Krankenhaus in Liegnitz.15Der jüdische Student Jg. 7, Heft 9 (18.12.1910), S. 240 https://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/download/webcache/1504/3539819 Seine zivile medizinische Ausbildung war damit abgeschlossen.

Der Erste Weltkrieg – Dienst fürs Vaterland

Bereits am 1. Oktober 1907 war Siegbert Meyersohn in den Militärdienst des Königreichs Bayern eingetreten. Als Reservesoldat konnte er sein Studium trotzdem fortsetzen. Er stieg vom einfachen Gefreiten bis zum Oberarzt auf und diente in bayerischen Regimentern in Fürth, München, Hof und Ingolstadt.16Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern, 1. Weltkrieg 1914-1918, Bayerisches Hauptstaatsarchiv; München; Abteilung IV Kriegsarchiv. Kriegstammrollen, 1914-1918; Band: 2609. Kriegsrangliste: II. Bataillon, Bd. 6 https://www.ancestry.de/discoveryui-content/view/2518680:1631?tid=&pid=&queryId=107dc7cd5bbec264e41bd958855903b7&_phsrc=ivQ17595&_phstart=successSource

Doch er strebte nicht nur eine militärische Karriere an. Er hatte eine junge Frau kennengelernt, Käthe Albertine Salomon. Sie kam nicht aus Freiburg, Fürth oder Bromberg, sondern aus einem kleinen Städtchen in Hinterpommern, dessen Namen Siegbert Meyersohn zuvor wahrscheinlich noch nie gehört hatte: Schivelbein. Wie waren sich die beiden da bloß über den Weg gelaufen? Die Lösung wird in Käthe Salomons Familie gelegen haben. Ihr Bruder Paul Salomon, ein Rechtsanwalt, diente zeitgleich mit Siegbert Meyersohn im Bayerischen Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 6 in Fürth und könnte seine kleine Schwester mit dem Arzt bekannt gemacht haben.17Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern, 1. Weltkrieg 1914-1918, Bayerisches Hauptstaatsarchiv; München; Abteilung IV Kriegsarchiv. Kriegstammrollen, 1914-1918; Band: 2617. Kriegstammrolle: 3. Kompanie, Bd. 1, https://www.ancestry.de/discoveryui-content/view/705956:1631?tid=&pid=&queryId=122c484707f457eb3cf2b0fbab0e06e1&_phsrc=ivQ17598&_phstart=successSource

Im Juli 1913 gab Dr. Siegbert Meyersohn seine Verlobung mit Käthe Salomon bekannt.18Der jüdische Student Jg. 10, Heft 4 (30.07.1913), S. 127 https://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/download/webcache/1504/3541034 Die Tochter des Mühlenbesitzers Max Salomon war sicherlich eine gute Partie, ihm gehörten die Schlossmühle in Schivelbein und die „Villa Salomon“ gleich bei der Mühle. Ein guter Ort, um sich als Arzt niederzulassen. So zog Dr. Meyersohn in die pommersche Provinz und eröffnete in der Mühlenstraße 11 neben der Villa seines Schwiegervaters eine eigene Arztpraxis.19Adressbuch von Schivelbein 1935

links: Die Villa Meyersohn nach 1945, zur Verfügung gestellt von Zbigniew Czajkowski, Swidwin
rechts: Das Haus im Juni 2022
Schlossmühle und Villa Salomon nach 1945

Am 17. Oktober 1913 heirateten Käthe Salomon und Dr. Siegbert Meyersohn in Schivelbein.20Standesamt Schivelbein Heiraten, 1913/031 https://metryki.genbaza.pl Am 11. August 1914 wurde das Glück der kleinen Familie perfekt: Tochter Lisa Therese kam auf die Welt.21Standesamt Schivelbein Geburten, 1914/127 https://metryki.genbaza.pl Zehn Tage zuvor war das Deutsche Reich in den Ersten Weltkrieg eingetreten.

Es war jetzt Krieg und Dr. Meyersohn, gerade erst Vater geworden, musste als Feldarzt an die Westfront. Die Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern22Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern, 1. Weltkrieg 1914-1918, Bayerisches Hauptstaatsarchiv; München; Abteilung IV Kriegsarchiv. Kriegstammrollen, 1914-1918; Band: 2609. Kriegsrangliste: II. Bataillon, Bd. 6 https://www.ancestry.de/discoveryui-content/view/2518680:1631?tid=&pid=&queryId=107dc7cd5bbec264e41bd958855903b7&_phsrc=ivQ17595&_phstart=successSource zeichnen seine Einsätze in Frankreich ab dem 20. August 1914 nach: Schlachten in Lothringen, rund um Arras und ein einjähriger Stellungskrieg bis Mai 1916 bei Vermandovillers im Norden Frankreichs. Der Arzt war mittendrin im Grauen des 1. Weltkriegs. Er wird Schreckliches gesehen haben, hunderte von schwerstverletzten Soldaten behandelt und vielen von ihnen das Leben gerettet haben. Für seine Verdienste wurde er mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet. Unter der Überschrift „Zionisten im Feld“ berichtet die Jüdische Zeitung am 27.11.191423https://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/download/webcache/1504/2444182 von der Verleihung des Ordens an Dr. Siegbert Meyersohn. Am 11. November 1918 endete der 1. Weltkrieg, der etwa 17 Millionen Menschen das Leben gekostet hatte.

Ein angesehener Bürger – Arzt in Schivelbein

Der Krieg war endlich vorbei und Siegbert Meyersohn hatte ihn bis auf einen Knöchelbruch körperlich unversehrt überstanden. Sein Heimatort Bromberg gehörte jetzt zu Polen und hieß Bydgoszcz. Wie so viele der deutschen Einwohner Brombergs entschieden sich seine Eltern und sein Bruder Herbert, der sich 1916 hier als Zahnarzt niedergelassen hatte24Der jüdische Student Jg. 13, 8. Kriegsheft (1916-1917), S. 194 https://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/download/webcache/1504/3538161, die Zweite Polnische Republik zu verlassen und in Berlin eine neue Heimat zu suchen.25Berliner Adreßbuch Ausgabe 1925 https://digital.zlb.de/viewer/image/34115495_1925/4656/LOG_0302/

In Schivelbein war die kleine Lisa Meyersohn ihre ersten vier Lebensjahre fast ohne Vater aufgewachsen. Sie hatte Siegbert Meyersohn bis auf kurze Heimaturlaube so gut wie nie gesehen. Jetzt war es an der Zeit, sich ein gemeinsames gutes Leben in Schivelbein aufzubauen, das Familienleben zu genießen, Arbeit in die Praxis zu stecken und sich in der Gemeinde zu etablieren. Und dies gelang Dr. Meyersohn auch, als „bekannter, angesehener und ausgezeichneter Arzt“ ist er Gemeindemitgliedern in Erinnerung geblieben.26Memoiren von Dr. Karl Richter, zusammengestellt von Zbigniew Czajkowski in Echo Świdwina 2017, S. 14 f.

Familie Meyersohn an der Ostsee ca. 1925
hintere Reihe „Lotte“ (Margarethe) verh. Oscher, Herbert, Siegbert, Erna verh. Geßler, Käthe Meyersohn und das Kindermädchen, vorne Horst Oscher, Hans (Jan) Gessler, Eva und Lisa Meyersohn
Quelle privat

In Schivelbein gab es zu dieser Zeit sechs praktische Ärzte. Ob diese es immer einfach gehabt haben mit ihrer Klientel, zumindest der in den Dörfern, ist zu bezweifeln. Der 1926 geborene Mannfried Pahlow schreibt über seine Kindheit im hundert Kilometer östlich gelegenen Martinshagen: „Einen richtigen Arzt zog man nur hinzu, wenn das Ableben des Patienten zu erwarten war (…). Sonst behandelte man sich mit den vielen wirksamen Hausmitteln, oft Roßkuren, selber; zumeist erfolgreich.“ Gerne versuchte man es auch mit der „Weisen Frau“, einer Art Dorfhexe.27Mannfried Pahlow, Der Sohn des Schulmeisters, Heilbronn 1993, S. 63 Vielleicht hat auch mein Urgroßvater mit seiner Kopfrose so lange gewartet, bis es kaum noch ging und er einen Lebensretter brauchte.

1921 gab es nochmals Nachwuchs im Hause Meyersohn. Tochter Eva kam am 3. März auf die Welt.28Arolsen Archives AJDC Berlin Kartei für Eva Meyersohn https://collections.arolsen-archives.org/G/SIMS/01020102/0029/114264604/001.jpg Lisa Meyersohn war jetzt große Schwester und ab Sommer 1921 auch Schulkind. Sie besuchte später das Gymnasium und machte 1933 ihr Abitur.29Arolsen Archives, IRO Care and Maintenance Program, Antrag vom 27.05.1948, M-1228 https://collections.arolsen-archives.org/remote/collections.arolsen-archives.org/H/CM1/Post_War/03020101/0472/156923598/002.jpg?width=700 Das Bild des Abiturientenjahrgangs 1933 des Rudolf-Virchow-Realgymnasiums in Schivelbein zeigt Lisa in der ersten Reihe, zweite von rechts, sitzend.30Max Damerow: Beitrag zur Geschichte und Struktur des früheren Kreises Schivelbein, S. 37, Eigenverlag Salzgitter Juli 1979

Dass Käthes Vater Max Salomon und die Familie Meyersohn Juden waren, dürfte kein Geheimnis gewesen sein. Max Salomon war seit 1899 Vorsteher der israelitischen Gemeinde in Schivelbein und sollte es bis zu seinem Tod am 17. März 1932 auch bleiben. Dr. Siegbert Meyersohn folgte ihm in dieser Funktion nach.31(Gemeindeblatt für die jüdischen Gemeinden Preussens 1935 und 1936) Die im Dezember 1880 eingeweihte neue Synagoge war der Mittelpunkt der kleinen jüdischen Gemeinde. Dr. Karl Richter, Rabbiner in Schivelbein von 1935 – 1936, berichtete davon, dass nachmittags der Religionsunterricht für die Kinder stattfand und sich die Gemeinde abends zu kurzen Gottesdiensten, Vorträgen und Diskussionen in der Synagoge versammelte. An den hohen Feiertagen reiste der Rabbiner aus Berlin an.32Post in der Facebook-Gruppe Zabytkowy Cmentarz Żydowski w Świdwinie vom 12.06.2014, zusammengestellt von Zbigniew Czajkowski, Świdwin

Unknown author, Świdwin synagoga 02, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 stand die Synagoge, das Zentrum jüdischen Gemeindelebens in Schivelbein, in Flammen. Die Feuerwehr sorgte lediglich dafür, dass der Brand nicht auf die Nachbarhäuser übergriff. Dr. Siegbert Meyersohn und andere hochangesehene Gemeindemitglieder wurden verhaftet und in das Konzentrationslager Sachsenhausen nördlich von Berlin deportiert.33Erinnerungen von Gisela Meissner, berichtet von Zbigniew Czajkowski, Świdwin

Demütigung und Entrechtung – Flucht nach Berlin

So wie Siegbert Meyersohn waren nach der Pogromnacht etwa 30.000 meist wohlhabende Menschen jüdischen Glaubens ohne Begründung in Konzentrationslager verschleppt worden. Die sogenannten „Aktionsjuden“ sollten dazu gebracht werden, auszuwandern und ihr Eigentum aufzugeben. Die Internierung war von Brutalität und Erniedrigung bestimmt. Auch wenn viele der grundlos Inhaftierten nach Wochen oder Monaten, so wie Dr. Meyersohn34Bundesarchiv, Gedenkbuch Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland 1933 – 1945 https://www.bundesarchiv.de/gedenkbuch/de1120952, wieder freigelassen wurden, waren sie traumatisiert und in Panik. Spätestens jetzt war ihnen klar, dass Deutschland, ihr Heimatland, für sie kein sicherer Ort mehr sein konnte.

Bereits ab 1933 waren jüdische Ärzte in Deutschland – immerhin 11% aller hier tätigen Mediziner – systematisch entrechtet worden. Die Verordnung des Reichsarbeitsministers über die Zulassung von Ärzten bei den Krankenkassen vom 22. April 1933 ermöglichte den kassenärztlichen Vereinigungen, jüdischen Ärzten, die sich „im kommunistischen Sinne“ betätigt hatten, die Kassenzulassung und damit ihre wirtschaftliche Grundlage zu entziehen. Und die kassenärztlichen Vereinigungen machten rasch und rege Gebrauch von dieser Möglichkeit.35Vor 80 Jahren: Ausschluss jüdischer Ärzte aus der Kassenpraxis, Deutsches Ärzteblatt 2013 https://www.aerzteblatt.de/archiv/137262/Vor-80-Jahren-Ausschluss-juedischer-Aerzte-aus-der-Kassenpraxis Ausgenommen waren die Ärzte, die im 1. Weltkrieg an der Front gekämpft hatten – vielleicht konnte Dr. Meyersohn also weiter Geld für seine Arbeit erhalten. 1938 war dann die Berufsausübung für jüdische Ärzte praktisch ausgeschlossen. In der 4. Verordnung zum Reichsbürgergesetz wurde festgelegt, dass ihre Approbationen am 30. September 1938 erlöschen würden.

„Der Stürmer“ April 1935
4. Verordnung zum Reichsbürgergesetz vom 28.07.1938

Ich habe keine Nachweise darüber gefunden, wann genau die Familie Meyersohn Schivelbein verlassen hat. Vielleicht direkt nach den Ereignissen der Reichspogromnacht und der Inhaftierung in Sachsenhausen. Vielleicht hatte die Familie ihr Haus und die „Villa Salomon“ für einen Spottpreis abgeben und wegziehen müssen. Spätestens 1940 lebten jedenfalls keine Juden mehr in Schivelbein. Gauleiter Franz Schwede, ein glühender und übereifriger Nationalsozialist, hatte sein Ziel erreicht und Pommern als ersten Gau des Reiches für „judenfrei“ erklärt.

Dr. Siegbert Meyersohns Bruder Herbert, der Zahnarzt in Berlin, konnte mit seiner Frau im Frühjahr 1939 nach England fliehen.36A family’s experience in the Holocaust, S. 21 https://www.chabad.org/media/pdf/1042/yQUD10422077.pdf Dort drohte ihm zunächst die Internierung, denn als Deutscher war er in den Augen der Briten – Verfolgung hin oder her – „Enemy Alien“, feindlicher Ausländer. Nur durch seinen Eintritt als Sanitätsoffizier in das „Dental Corps“ der britischen Armee konnte er dies verhindern.37Großbritannien, ausländische Internierte im 2. Weltkrieg https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/61665/images/48741_b429054-00890?treeid=&personid=&hintid=&queryId=21ff1d6e96e616d5fbdceddf73b512e8&usePUB=true&_phsrc=ivQ17614&_phstart=successSource&usePUBJs=true&pId=101915 Schwester Margarethe, verheiratet mit Erich Oscher aus Königsberg, und ihr Sohn Horst erreichten am 22. September 1940 New York.38New York, Listen ankommender Passagiere 22.09.1940 https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/7488/images/NYT715_6498-0360?treeid=&personid=&hintid=&usePUB=true&usePUBJs=true&_ga=2.103210176.155841756.1642334235-169584211.1532976680&pId=1006992405 Schwester Erna hatte mit ihrem Mann Bruno Geßler in Zittau eine Familie gegründet. Sie mussten 1938 mit den beiden Söhnen Hans und Otto nach Berlin umziehen, wo Bruno Geßler am 6. Oktober 1940 starb.39Standesamt Berlin Wedding, Sterberegister 1940, 5562 https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/2958/images/48459_prep830%5E000085-00166?treeid=&personid=&usePUB=true&_phsrc=ivQ17599&_phstart=successSource&pId=51673321 Ob Dr. Siegbert Meyersohn versucht hatte, Deutschland zu verlassen, habe ich nicht herausfinden können. Auch wie und wovon er und seine Familie in Berlin lebten, war nicht zu ermitteln. Es gibt Hinweise, dass die Familie Meyersohn im Mai 1941 in der Württembergallee 8 in Berlin bei Käthes Tante Toni Salomon lebte.40Recherche Robert Duncan, Verwandter der Salomons und Historiker in Großbritannien Eine schriftlich belegte Adresse existiert nur aus der Zeit der Deportation, Maikowskistraße 107 bei Salomon.41Arolsen Archives, AJDC Berlin Kartei für Siegbert Meyersohn https://collections.arolsen-archives.org/G/SIMS/01020102/0031/114271014/001.jpg Hier lebte Paul Salomon, Käthe Meyersohns Bruder, der Rechtsanwalt. Es wird wahrscheinlich eine „Judenwohnung“ gewesen sein, in der sich viel zu viele Personen drängen mussten.

Der letzte schriftliche Beleg von Dr. Siegbert Meyersohn, seiner Frau Käthe und ihrer Tochter Eva zu Lebzeiten stammt vom 14. Dezember 1942. Es ist eine Transportliste für den 25. Osttransport in das Konzentrationslager Auschwitz.42Arolsen Archives, Transportliste 25. Osttransport in das KL Auschwitz, 14.12.1942 https://collections.arolsen-archives.org/remote/collections.arolsen-archives.org/H/Ous_partitions/29/@Maint/ab/fn/ak/001.jpg?width=700 1948 wurden nachträglich Sterbeurkunden für Käthe43Standesamt I Berlin, Sterberegister 1948, Bd. 45, 22040 https://www.ancestry.de/discoveryui-content/view/91176:61888?tid=&pid=&queryId=11a49578eeba2b23a01b55689da3e741&_phsrc=ivQ17609&_phstart=successSource und Siegbert Meyersohn44Standesamt I Berlin, Sterberegister 1948, Bd. 45, 22039 https://www.ancestry.de/discoveryui-content/view/91175:61888?tid=&pid=&queryId=107dc7cd5bbec264e41bd958855903b7&_phsrc=ivQ17592&_phstart=successSource ausgestellt, die als Todeszeitpunkt und -ort Anfang 1943 in „Riga/Lettland im Konzentrationslager“ ausweisen. Dies dürfte aber falsch sein.45Alfred Gottwaldt/Diana Schulte: Die „Judendeportationen“ aus dem Deutschen Reich 1941-1945 Für die 21-jährige Eva gibt es keine urkundlichen Nachweise. Aber auch sie hat nicht überlebt.46Yad Vashem, Zentrale Datenbank der Namen der Holocaustopfer https://yvng.yadvashem.org/nameDetails.html?language=de&itemId=11595015&ind=1

Paul Salomon wurde am 2. März 1943 nach Auschwitz deportiert.47Arolsen Archives, Transportliste 32. Osttransport ins KL Auschwitz, 02.03.1943 https://collections.arolsen-archives.org/H/Ous_partitions/29/@Maint/ab/fu/gd/001.jpg Erna Geßler fuhr mit ihrem 17-jährigen Sohn Otto einen Tag später, am 3. März 1943, Richtung Auschwitz in den Tod.48Arolsen Archives, Transportliste 33. Osttransport in das KL Auschwitz, 03.03.1943 https://collections.arolsen-archives.org/H/Ous_partitions/29/@Maint/ab/fu/hr/001.jpg Ihr Sohn Hans konnte nach England fliehen. Er hat dort eine Familie gegründet. Für die Familie Geßler wurden 2019 in Zittau Stolpersteine verlegt.49https://stolpersteine-guide.de/map/biografie/2940/familie-gessler Die fünf Enkel von Hans waren dabei anwesend.50https://www.hillerschevilla.de/cms/de/121/Stolpersteine/?3014/Familie_Gessler#3014 Die Kinder von Horst „Horace“ Oscher, dem Sohn von Margarethe Meyersohn, leben in den USA.

Überleben – die Geschichte von Lisa Meyersohn

Lisa Meyersohn, die älteste Tochter von Siegbert und Käthe Meyersohn, hat die Judenverfolgung überlebt und starb am 21. November 200151Verwaltungsakte zum Bundesgesetz zur Wiedergutmachung im öffentlichen Dienst, Az 2991 https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/direktlink/444755d1-2ed1-4c14-8cfb-ade2803facd9/ in Rio de Janeiro, wohin sie 1948 ausgewandert war. Aber wie hat sie das Dritte Reich überstehen können, als „Volljüdin“ in der deutschen Hauptstadt? Ihr Schicksal ist eng verwoben mit dem jüdischen Krankenhaus in Berlin. Dieses Krankenhaus in der Iranischen Straße im Stadtteil Wedding hat den ganzen Krieg über existiert. Von den 170.000 Jüdinnen und Juden, die 1933 in Berlin lebten, waren am Ende des Krieges noch 6.500 am Leben. Dazu gehörten Menschen, die durch ihre „privilegierte Mischehe“ mit Nichtjuden geschützt waren, etwa 1.200 Untergetauchte und Mitarbeiter zweier jüdischer Einrichtungen: des Jüdischen Friedhofs Weißensee und des Jüdischen Krankenhauses.52Das Schicksal der Berliner Juden während der Nazizeit Sie waren Nachbarn e.V. https://www.siewarennachbarn.de/304 Daniel B. Silver hat die Geschichte dieses Krankenhauses im Dritten Reich recherchiert, er hat sich auf die Suche nach Zeitzeugen gemacht und ihre Erzählungen in dem Buch „Überleben in der Hölle“ dokumentiert. Eine von ihnen war Lisa Meyersohn, die in dem Buch namentlich erwähnt ist.53Daniel B. Silver: Überleben in der Hölle, S. 31, 115 und 266

© Verlag für Berlin-Brandenburg

Lisa wurde von 1936 bis 1938 am jüdischen Krankenhaus zur Krankenschwester ausgebildet.54Arolsen Archives, IRO Care and Maintenance Program, Antrag vom 27.05.1948, M-1228 https://collections.arolsen-archives.org/remote/collections.arolsen-archives.org/H/CM1/Post_War/03020101/0472/156923598/002.jpg?width=700 Vielleicht wollte sie nach dem Abitur 1933 eigentlich in die Fußstapfen ihres Vaters treten und Medizin studieren, was ihr von den Nationalsozialisten verwehrt wurde. Wahrscheinlich bot das jüdische Krankenhaus die einzige Möglichkeit für eine medizinische Ausbildung. Am 22. September 1938 bestand sie die Prüfung als Krankenpflegerin55Staatsanzeiger für das Land Hessen Nr. 33/1955, 13.08.1955, S. 817 http://starweb.hessen.de/cache/STANZ/1955/00033.pdf und arbeitete anschließend bis 1947 dort als Krankenschwester. Sie hat in ständiger Angst gelebt, abgeholt und deportiert zu werden. Sie hat Aussonderungsaktionen überlebt, wie die im März 1943, als die Krankenhausleitung gezwungen wurde, die Hälfte der Mitarbeiter für die Deportation zu benennen. Sie hat Patientinnen und Patienten gesund gepflegt, damit diese im Anschluss die Reise in das Konzentrationslager antreten konnten. Sie hat unzählige Menschen erlebt, deren verzweifelte Selbstmordversuche gescheitert waren. Und sie hat ihre Eltern, ihre kleine Schwester, ihren Onkel, ihre Tante, ihren Cousin in Transporte verschwinden sehen.

Lisa Meyersohn wollte nach dem Krieg nicht mehr in Deutschland bleiben. Ihre Suche nach ihrer Tante Margarethe in den USA ist dokumentiert.56Arolsen Archives, American Joint Distribution Committee, Antrag vom 12.02.1946 https://collections.arolsen-archives.org/H/ITS_import_june_2011/21/06030301/aa/id/vn/001.jpg Ich hoffe, dass sie sie auch gefunden hat. 1947 stellte sie ein „Gesuch um Hilfe“ bei der Internationalen Flüchtlingsorganisation, um nach Südamerika zu emigrieren.57Arolsen Archives, IRO Care and Maintenance Program, Antrag vom 27.05.1948, M-1228 https://collections.arolsen-archives.org/remote/collections.arolsen-archives.org/H/CM1/Post_War/03020101/0472/156923598/001.jpg?width=700 1948 wanderte sie nach Brasilien aus58Rio de Janeiro, Einwanderungskarten 1900-1965 https://www.ancestry.de/discoveryui-content/view/2460509:9800?tid=&pid=&queryId=f39b56a99cf5309117fd695edb7a4c67&_phsrc=ivQ17616&_phstart=successSource und wurde am 19. Mai 1954 eingebürgert.59Offizielles Amtsblatt der brasilianischen Bundesregierung, 19.05.1954, Abschnitt 1, S. 4 https://www.jusbrasil.com.br/diarios/2548278/pg-4-secao-1-diario-oficial-da-uniao-dou-de-19-05-1954 Sie hat keine Nachfahren. Die quälende Erinnerung an ihre Jugend in Berlin und ihre ermordete Familie wird sie nie losgelassen haben, sonst hätte sie sich hochbetagt wohl nicht bei Daniel B. Silver gemeldet, als der Zeitzeugen für sein Buch suchte. Sie starb 2001 87-jährig in Rio de Janeiro.

Lisa Meyersohn

Meine Reise in die Geschichte der Familie Meyersohn ist jetzt zu Ende. Ich habe mich über viele Wochen mit wachsendem Interesse in ihr Leben und mit wachsender Verzweiflung in ihren Tod vertieft. Ich habe das Gefühl, ihnen dabei sehr nahe gekommen zu sein. Dr. Meyersohn hat meinem Urgroßvater das Leben gerettet, er hat im 1. Weltkrieg für Deutschland gekämpft, er hat das Leben vieler Schivelbeinerinnen und Schivelbeiner besser gemacht. Meine Tante Lisbeth war derselbe Jahrgang wie Eva Meyersohn, vielleicht sind sie sogar in dieselbe Schulklasse gegangen. Noch nie ist mir die Judenverfolgung in Deutschland persönlich so nah gekommen. Ich habe die Konzentrationslager in Auschwitz, Majdanek, Stutthof, Dachau und Bergen-Belsen besucht, war mehrmals in Yad Vashem, aber diese besondere Geschichte einer besonderen Familie ist mir näher gegangen und wird einen nachhaltigeren Eindruck bei mir hinterlassen als der Besuch historischer Orte und Museen. Ich musste diese Geschichte aufschreiben und dokumentieren. Nie wieder darf so etwas möglich sein. Und dafür dürfen wir die Shoah und das Leben und Sterben der Opfer nie vergessen.

Käthe geb. Salomon, Siegbert, Lisa und Eva Meyersohn, Quelle privat

Anmerkung zu den Quellen: Meine Quellen sind in den Fußnoten angeben (Fußnote anklicken). Einige Quellen sind nur in Portalen nach vorheriger Anmeldung und zum Teil kostenpflichtig einsehbar. Ich bin sehr glücklich, dass mir Sue Gessler, eine Verwandte von Dr. Meyersohn, die privaten Bilder der Familie zur Verfügung gestellt hat.

Postskriptum

Am 7. September 2022 wurden vor dem Haus Zillestraße 107, der früheren Maikowskistraße, vier Stolpersteine für die Familie Meyersohn verlegt. Ganz unabhängig von meinen Recherchen hatte die Berliner Stolperstein-Initiative auf Bitte der britischen Verwandten versucht, das Schicksal der Familie aufzuklären. Wir fanden eher zufällig zueinander. Es war mir eine große Ehre, die Rede bei der Stolperstein-Verlegung halten zu dürfen. Am 9. September 2022 fand eine Gedenkfeier in der Charité statt, um an Lisa Meyersohn und ihre Familie zu erinnern.

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Kreplin

    Hallo Julia,
    durch deinen Artikel in der „Pommern-Zeitung“ bin ich neugierig geworden. Ein toller Bericht! auch ich reise gern und fern und suche nach Ahnen. Henke war mit Zülsdorf in Pommern versippt…
    Mach weiter so!
    Gruß Gudrun Kreplin geb. Zülsdorff

    1. Julia

      Liebe Gudrun, vielen lieben Dank! Zülsdorff ist mir bisher noch nicht untergekommen, aber wer weiß! Henke ist leider ein echter Allerweltsname in Pommern… Liebe Grüße und gute Reisen!

  2. Rita Kaps

    Hallo Julia,
    Mein Name ist Rita Kaps. Ich wohne südlich von Hamburg.
    Ingeburg Gawenda (Weihnachtsgeschichte Facebook) ist die Mutter meiner Freundin Ute Ina Kroll geb. Gawenda. Der Name Gawenda ist durch eine Namensänderung begründet. Der Geburtsname war Ingeburg Maria Karsten. Sie war verheiratet mit Paul Walter Fritz Piske.
    Ich habe die Familiendaten gespeichert und gebe gerne einen Zugang.
    Herzliche Grüße aus Hanstedt
    Rita Kaps

    1. Julia

      Liebe Rita,
      vielen Dank! Unglaublich, wie sich nach so vielen Jahren die Informationen noch zusammenfügen. Der Name Piske taucht in meinem Stammbaum auch auf, Karl Friedrich Wilhelm Piske war mit der Tochter meines Urgroßonkels Frieda Marie Martha Henke verheiratet. Es wäre ja wirklich ein Zufall, wenn da ein Zusammenhang besteht.
      Liebe Grüße
      Julia

Schreibe einen Kommentar