Am Ostseestrand in Pommern

Wer bin ich?

Ich bin Julia und mich fasziniert die Ahnenforschung seit fast 20 Jahren. Die Suche nach meinen Vorfahren verbinde ich mit meiner zweiten großen Leidenschaft, dem Reisen.

Während meiner Weltreise habe ich das Bloggen entdeckt. Im Globonauten Reiseblog habe ich die großen und kleinen Abenteuer aus zwei unvergesslichen Jahren festgehalten. Die Reise in die Welt meiner Vorfahren ist für mich aber genauso berührend wie die Traumstrände von Mauritius, die Gassen von Bhaktapur in Nepal oder der Dschungel Costa Ricas. Und auch diese ganz persönliche Reise möchte ich festhalten. Und im besten Fall Dich inspirieren, mehr über die Geschichte Deiner Familie und damit auch über Dich selbst herauszufinden!

Wer die harten Fakten der Ahnenforschung sucht, dem empfehle ich Seiten wie die des Vereins für Computergenealogie. Wer Spaß hat an den kleinen und großen Geschichten aus dem Leben ganz normaler Menschen aus vergangenen Zeiten, der ist hier richtig!

Und last but not least würde ich mich sehr über Eure Ideen, Fragen und hilfreichen Informationen freuen!

Wer sind meine Vorfahren?

Geboren und aufgewachsen in Stuttgart und Hamburg hatte ich vor Beginn meiner Familienfoschung keine Ahnung, dass ich eigentlich eine reine Ostpflanze bin. Das hat mir einen sehr guten Grund gegeben, die östlichen Bundesländer und Polen zu bereisen. Ich habe fast alle Orte, an denen meine Vorfahren lebten, besucht und wunderbare Gegenden und Menschen kennengelernt.

Die Familie meines Vaters kommt aus der Gegend um Schivelbein im Kreis Belgard in Hinterpommern. Meine direkten Vorfahren hießen BERG, BECKER, BRANDT, BRUNN, HENKE, KLEMS, KRÜGER, NEUMANN, OTT, POLZIN, RADÜNZ, SCHAFFER, VANSELOW und WILM.

Die Familie meiner Mutter war etwas mobiler. Großmütterlicherseits sind es:

BÖTTGER, HORLACH, MEHLER, MONTAG, WERNEBURG und TRAPP aus Treffurt im Wartburgkreis in Thüringen

RADECKE, KÖNIG und HAASE aus Quedlinburg in Sachsen-Anhalt

HAASE, HEITMANN und HOHENDORF aus Hoym im Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt

SCHÜLER und HAASE aus Neuruppin in Brandenburg

Großväterlicherseits kommen dazu:

WERNER aus Waldenburg im Landkreis Chemnitz in Sachsen

EIDAM und BAUMGÄRTEL aus Hohenstein-Ernstthal in Sachsen

KNORR aus Kleinpörthen im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt bzw. aus Frankenau/Reichstätt in Thüringen

HAEPE aus Hohenkirchen im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt

BÜHRICHEN, NOACK und WIEDNER aus Tröbitz bzw. Eichholz im Elbe-Elster-Kreis in Brandenburg

FUCHS aus Betten im Kreis Massen-Niederlausitz in Brandenburg